Was ist Contact Improvisation?

Contact Improvisation – kurz: CI, Contact oder Contact Impro – wurde in den 1970er-Jahren in den USA entwickelt und ist wohl die freieste Tanzform überhaupt.

Das Wunderbare bei der Contact Impro ist, dass wir von Beginn an genussvoll miteinander tanzen können – auch wenn wir einander noch nicht kennen, oder wenn Menschen mit unterschiedlicher Tanzerfahrung aufeinandertreffen. Es wird immer Berührungspunkte zwischen uns geben, die wir tänzerisch miteinander erforschen, erkunden und erweitern können.

Contact Improvisation ist die Kunst, mit Berührungspunkten zu spielen.

Und anders als in anderen Tanzstilen erlernen wir hier nicht bestimmte Bewegungen oder Schritte, sondern beschäftigen uns mit verschiedenen Prinzipien, die dem Tanz zugrunde liegen können. Damit erweitern wir unsere Möglichkeiten, unser Vokabular: Der Tanz gewinnt an Leichtigkeit, Intensität und Flow.
Die Prinzipien helfen uns, einander tänzerisch zu verstehen, immer differenzierter aufeinander einzugehen und schließlich mit anderen Menschen in tiefe Resonanz einzutauchen. Obwohl in der Contact Impro nicht festgelegt ist, wer führt oder folgt, ergibt sich so ein harmonischer, sensibler Dialog zwischen Körpern, die ihren eigenen inneren Impulsen folgen.
Immer wieder stellt sich tiefe Erfüllung ein, weil Körper, Geist und Herz in Einklang miteinander kommen dürfen: Keinem Anteil in uns werden Grenzen gesetzt.

Und doch gibt es im Miteinander einen sicheren Raum. Achtsamkeit ist die Basis für unsere Experimentierfreude. Es entstehen Tänze zu zweit, zu dritt oder auch in der Gruppe, langsame, zärtliche, behutsame, experimentelle, wilde Tänze bis hin zu akrobatischen Einlagen… unserer Experimentierfreude sind keinerlei Grenzen gesetzt.